Skip to main content

Tweezers are a girl's best friend

Wer unter einem Damenbart leidet oder sich mit lästigen Hexenhaaren am Kinn plagt, greift in den meisten Fällen als erste Maßnahme zur Pinzette.

Früher oder später trifft es nahezu jede Frau. Morgens im Bad vorm Spiegel entdeckt sie ihr erstes Haar. Nein, nicht dieser feine Flaum, den alle haben. Ein Haar, ein richtiges Haar, es ist dunkler und länger als der Rest. Und es ist scheinbar über Nacht aus dem Nichts gewachsen. Nach dem ersten Schockmoment greift sie zur Pinzette, packt das Biest am Schopf und reißt es raus. Zack, erledigt und die Welt ist wieder in Ordnung.

Aber, jetzt ist sie sensibilisiert und nimmt ihre Haut unter die Lupe. Vielleicht anfangs nicht täglich, aber immer häufiger und immer kritischer. Und so nimmt das Drama seinen Lauf. Doch was genau passiert da eigentlich genau mit den Haaren, der Haut und uns Frauen?

Die Hormone sind schuld

Das möchte man uns Frauen zumindest einreden. Das ist einfach und klingt logisch. Aber ist es das wirklich?
Nein, ganz so einfach ist es leider nicht. Die Hormone, insbesondere wenn unser hormonelles Gleichgewicht aus den Fugen gerät, verursachen zwar in der Tat einige Probleme u. a. Haare wo sie nicht hin gehören. Aber nicht selten sind die Hormone unschuldig. Bei manchen Frauen reagieren die Haarfollikel sensibler auf Testosteron und dann wachsen dickere, dunklere und längere Haare trotz völlig unauffälligem Hormonstatus. Die Ursache ist in diesen Fällen meist genetisch bedingt. Aber was wenn weder die Hormone noch die Genetik verantwortlich ist?

Hausgemachtes Leid

Das was jetzt kommt, wollen die wenigsten hören. Aber es ist leider die bittere Wahrheit und sehr viel häufiger der Fall als man denkt. Was einmal ganz harmlos mit einem einzigen Haar anfing, endet Jahre und Jahrzehnte später nicht selten in einem Fiasko aus täglichem Zupfen, eingewachsenen Haaren und Vernarbungen der Haut. Was ist passiert?

Beim Zupfen wird selten nur dieses eine Haar aus dem Follikel gerissen. Oft erwischt man auch das eine oder andere feine Vellushaar gleich mit. Dies führt zu winzig kleinen Verletzungen im unteren Teil des Follikels, also dort wo das Haar verankert war. Verletzungen, die man jedoch kaum wahrnimmt. Die Haut ist etwas gerötet, aber das ist doch nicht schlimm, oder?

Vermehrter Haarwuchs durch Zupfen

Nach jeder Verletzung, ob klein oder groß, laufen im Körper die gleichen Prozesse zur Wundheilung ab, begleitet von einer verstärkten Durchblutung im verletzten Gebiet. Das bedeutet auch eine gesteigerte Blutversorgung in den betroffenen Follikeln und im angrenzenden Areal. Im Laufe der Zeit wachsen aus diesen Follikeln die Haare dicker und die Anzahl der störenden Haare nimmt zu. 

Hautschäden und andere Nebenwirkungen

Fast unmerklich führen diese ständig wiederkehrenden Verletzungen zu Vernarbungen im Follikel, infolgedessen zu eingewachsenen Haaren, Entzündungen und anderen unschönen Hautschäden. Nach einigen Jahren ist der tägliche Griff zur Pinzette zur Routine geworden. Und die Spuren auf der Haut werden mit Abdeckcreme und Make-up überschminkt. Ist der Leidensdruck kaum noch zu ertragen, googelt sich Frau kreuz und quer durchs Internet auf der Suche nach einer Lösung, idealerweise eine endgültige. Und mit viel Glück findet sie gleich beim ersten Mal die Elektroepilation.

Lesen Sie hier ein typisches Telefonat mit Betroffenen.

Hören Sie auf zu Zupfen... Sofort!

Warum? Weil die Haut darunter leidet. Weil gereizte Haut auf jede zusätzliche Belastung überreagiert. Und weil auf gereizter Haut ohnehin nicht behandelt werden sollte.

Ein heute ausgerissenes Haar braucht bis zu drei Monate bis es wieder an der Hautoberfläche sichtbar erscheint. Wenn die Haare auf dem Weg nach außen einwachsen und sich die Haut entzündet, dauert es noch länger. Manche Haut ist derart gereizt, dass selbst nach drei Monaten noch keine Behandlung durchgeführt werden kann ohne das Risiko unerwünschter Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen. Die Haut benötigt einfach Zeit, um sich einigermaßen von den Strapazen der jahrelangen Zupferei zu erholen. 

Ihre Haut ist mir wichtig

Ich nehme meine Kunden genauso ernst wie meine Behandlungen. Es ist Teil meiner Verantwortung die Behandlungen so effektiv und hautschonend wie nur möglich durchzuführen. Dazu zählt eine ehrliche und vollständige Aufklärung, auch über die weniger angenehmen Themen.