Skip to main content

Über mich: Ellen Kronenberger - Passionierte Certified Professional Elektrologist.

Was man lernen muss, um es zu tun, das lernt man, indem man es tut. (Aristoteles)

Im Oktober 1999 eröffnete ich nach meiner Ausbildung zur Kosmetikerin das Kosmetikstudio sense of beauty im Groß-Umstädter Ortsteil Heubach. Sehr schnell wurde mir klar, dass ich nicht nur kosmetische Behandlungen anbieten wollte. Auf der Suche nach einer Spezialisierung habe ich verschiedene Weiterbildungsschulungen absolviert, von denen mich jedoch keine fesselte.

Dank einer lieben Kundin, die mich nach einer wirklich dauerhaften Haarentfernungsmethode fragte, beschäftigte ich mich näher mit der Elektroepilation. Unter dem Begriff Nadelepilation hatte ich bereits während meiner Kosmetikausbildung davon erfahren, aber ich war skeptisch. Vor allem zwei Fragen beschäftigten mich:

  1. Ist die Methode noch zeitgemäß?
  2. Besteht genügend Nachfrage, um sich darauf zu spezialisieren?

Also suchte ich den Kontakt zu bereits praktizierenden Elektrologisten. Das gestaltete sich allerdings schwieriger als ich dachte und zuletzt wurde ich sogar auf die neuere und zukunftsweisende Laserepilation hingewiesen. Doch das schreckte mich nicht ab und so besuchte ich 2001 meine erste Schulung zur Elektrologistin. Diese feinmotorische Arbeit faszinierte mich von der ersten Stunde an und so begann meine Spezialisierung zur Elektrologistin. Es folgten weitere Schulungen und schließlich absolvierte ich im November 2003 erfolgreich die Prüfung zur CPE (= Certified Professional Electrologist) in den USA.

Scientia est potentia (Francis Bacon)

Kontinuierliche Weiterbildung, der Austausch mit Kollegen und das Studium verfügbarer Fachliteratur sind für mich immer schon selbstverständlich. Als Mitglied im weltweit größten Verband für Elektrologisten (American Electrology Association) profitiere ich zudem von den neuesten Informationen und den verschiedensten Fortbildungsangeboten.

Nicht nur Beruf, sondern Berufung

Inzwischen beschäftige ich mich seit mehr als 20 Jahren mit der Entfernung von Haaren. Die professionelle und fachgerechte Elektroepilation ist für viele Betroffene der letzte Ausweg. Durch meine großen Erfahrungen und meine Erfolge auf dem Gebiet der dauerhaften Haarentfernung bin ich Ratgeberin in allen haarigen Situationen. Regelmäßig werde ich bei besonders problematischen Haarentfernungssituationen konsultiert. Darüber hinaus biete ich Grundschulungen in Theorie und Praxis der Elektroepilation für zukünftige Elektrologisten, sowie Aufbauschulungen und maßgeschneiderte und bedarfsorientierte Individualschulungen für fachkundige Anwender an. Dabei unterscheiden sich meine Schulungen nicht nur im zeitlichen Umfang. Ich möchte ein Feuer der Leidenschaft für diese großartige Arbeit entfachen.

Berufsverbände

Die Elektroepilation ist für mich zur Berufung geworden, deshalb engagierte ich mich viele Jahre ehrenamtlich in verschiedenen Berufsverbänden und bin maßgebliches Gründungsmitglied des derzeit größten deutschen Berufsverbandes. Im Rahmen dieser Tätigkeiten war es mir besonders wichtig, die in Deutschland benötigen Standards für den Beruf des Certified Professional Electrologist zu kommunizieren und die Vorbereitungen für eine dringend notwendige Zertifizierung von Elektrologisten in Deutschland auf den Weg zu bringen. Des Weiteren gehörten neben der Öffentlichkeitsarbeit, auch die Planung und Organisation von Fortbildungsveranstaltungen, sowie die Mitgliederbetreuung zu meinen Aufgaben.

Ellen Kronenberger

    Ich freue mich, Sie auf Ihrem Weg zur Haarfreiheit zu begleiten. 

    Ellen Kronenberger, CPE

    Certified Professional Electrologist
    Meine Vita

    Oft gestellte Fragen
    Fachkundenachweis gemäß NiSV

    Bei der Fachkunde handelt es sich um eine Personenzertifizierung, damit sind weder erbrachte Dienstleistungen noch der Betrieb zertifiziert. Das bedeutet, dass jede Person, die ein betreffendes Gerät bedient einen Fachkundenachweis erbringen muss. Hier geht es zu meinem Zertifikat.

    NiSV zertifiziert = qualifiziert? Lesen Sie hier über die Hintergründe, Sinn und Unsinn: NiSV Fachkundenachweis EMF-HF

    Certified Professional Electrologist = Zertifizierte Elektrologistin

    Als Certified Professional Electrologist (CPE) darf sich nur bezeichnen, wer die Zertifizierungsprüfung zur CPE erfolgreich abgelegt hat. Neben einem umfangreichen Training spielt vor allem das Wissen um Haut- und Haarphysiologie eine wichtige Rolle bei dieser weltweit einzigartigen Zertifizierung. Schauen Sie sich mein Zertifikat und die daran geknüpften Bedingungen an.

    Woran erkenne ich eine gute Elektrologistin?

    Lassen Sie sich Behandlungsbeispiele zeigen und vertrauen Sie ihrem Bauchgefühl. Lesen Sie auch meinen ausführlichen Artikel Behandlungsfehler und deren Ursachen.

    Welche Qualifikation benötigt eine Elektrologistin?

    Elektrologist ist weder ein Ausbildungsberuf im herkömmlichen Sinn, noch eine geschützte Berufsbezeichnung. Es gibt auch keine staatlich definierten Anforderungen an die Ausbildungsinhalte oder -dauer.

    Die Tätigkeit erfordert vor allem ein sehr hohes Maß an die Feinmotorik, Konzentration und Geduld. Im Grunde sollten Elektrologisten eine Leidenschaft zu ihrer Tätigkeit entwickeln und den Willen durch kontinuierliches Üben ihre Arbeit zu perfektionieren.