Skip to main content

Die Zertifizierung "Certified Professional Elektrologist" ist ein sehr wichtiger Meilenstein in meiner langjährigen Erfahrung.

Wenn du liebst, was du tust, wirst du nie wieder in deinem Leben arbeiten. (Konfuzius)

Certified Professional Electrologist

Als Certified Professional Electrologist (CPE) darf sich nur bezeichnen, wer die Zertifizierungsprüfung zur CPE erfolgreich abgelegt hat. Neben einem umfangreichen Training spielt vor allem das Wissen um Haut- und Haarphysiologie eine wichtige Rolle bei dieser weltweit einzigartigen Zertifizierung. Seit mehr als 10 Jahren gibt es, mich eingeschlossen, nur drei Elektrologisten in Deutschland, die diese Auszeichnung zum Certified Professional Electrologist haben. Dementsprechend selten ist diese Dienstleistung noch in Deutschland, auch wenn spürbar ist, dass der Bedarf deutlich ansteigt. Vor allem, da es in Deutschland keine ähnliche oder vergleichbare Qualifizierung für diese Tätigkeit gibt. Die einmalige Zertifizierung genügt jedoch nicht. Um den Titel als Certified Professional Electrologist zu erhalten, müssen regelmäßig zugelassene Fortbildungen in diesem Bereich nachgewiesen werden.

Die Prüfung zur Certified Professional Electrologist (CPE) habe ich im November 2003 in Fort Lauderdale, USA erfolgreich absolviert. Seitdem habe ich an über 300 Fortbildungsstunden teilgenommen und mich so in den Jahren 2008, 2013, 2018 und zuletzt 2023 für die Rezertifizierung qualifiziert.

Fachkundenachweis gemäß NiSV

Seit dem 31.12.2022 müssen Personen, die Behandlungsgeräte mit nichtionisierenden Strahlungsquellen im kosmetischen Bereich einsetzen wollen, einen Fachkundenachweis erbringen. Dieser ergibt sich aus der Verordnung zum Schutz vor schädlichen Wirkungen nichtionisierender Strahlung bei der Anwendung am Menschen (NiSV). Der erforderliche Fachkundenachweis setzt sich aus dem Modul "Grundlagen der Haut und deren Anhangsgebilde" und einem oder mehreren Modulen zusammen, abhhängig vom eingesetzten Behandlungsgerät:

  • Optische Strahlung
  • Ultraschall
  • EMF (Hochfrequenzgeräte) in der Kosmetik
  • EMF (Niederfrequenz-, Gleichstrom- und Magnetfeldgeräte) zur Stimulation

Aufgrund meines Berufsabschlusses als „Kosmetikerin“ als auch wegen meiner langjährigen beruflichen Praxis seit 1999 war ich vom Fachkunde-Modul „Grundlagen der Haut und deren Anhangsgebilde“ mit erfolgreicher Prüfung befreit. Da die von mir eingesetzten Elektroepilationsgeräte zu den Hochfrequenzgeräte zählen, habe ich im Oktober 2022 das Fachkunde-Modul „EMF (Hochfrequenzgeräte) in der Kosmetik“ erfolgreich absolviert.

Qualifikation, die sich für Sie auszahlt

Nutzen auch Sie meine fundierte Ausbildung und meine Fortbildungen im Bereich der Haut- und Haarphysiologie und vereinbaren Sie einen Beratungstermin. Wirklich dauerhaft haarfrei ist mit der Elektro Epilation endlich realisierbar. Verschiedene Epilationsgeräte und ein modernes Equipment in meiner Praxis erlauben Ihnen eine schnelle und dauerhafte Entfernung störender Haare.

Certified Professional Electrologist (CPE)

Fachkundenachweis gemäß NiSV